Archivierte aktuelle Mitteilungen

Info Tour „Wie können wir Lebensmittel retten? Wie arbeiten Karlstädter Firmen und die Tafel in Karlstadt zusammen?“

Lebensmittel retten in Karlstadt – Info Tour „Karlstädter Firmen & die Tafel“ mit Koch-Workshop „Meal-Prep und das Beste aus Resten"

+++Die Info-Tour fällt leider aus+++

Circa 11 Millionen Tonnen Lebensmittelabfälle werden in Deutschland jedes Jahr entsorgt. Neben ungenießbaren Teilen werden auch noch essbare Lebensmittel in die Tonnen geworfen. Erfahren Sie, wie bereits ein großer Beitrag in unserer Region zum Thema geleistet wird. Im Anschluss nehmen wir Sie mit auf eine Tour durch die abwechslungsreiche Welt der Resteküche. Lernen Sie auch den aktuellen Trend in der Speisenzubereitung „Meal Prep“ kennen.

Am 30.03.2023 spazieren wir vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) zur Firma „tegut“ in Karlstadt. Wir erhalten schon auf dem Weg viele Informationen über die Tafel und die Kooperationen mit dem Lebensmitteleinzelhandel. Im Anschluss kochen wir gemeinsam in der Küche des AELF in Karlstadt „das Beste aus Resten“.

Die Veranstaltung findet von 16 Uhr bis 20 Uhr statt. Treffpunkt ist die Lehrküche am AELF in Karlstadt, Ringstraße 51.

Mitzubringen sind:
- Küchenschürze und evtl. Lieblingsmesser zum Schneiden von Lebensmitteln
- Getränk
- Transportbehälter für Übriggebliebenes

Teilnehmergebühr: 7 EUR

Anmeldung bis 27.03.2023 sowie weitere Informationen zum Seminar:
Corina Klein corina.klein@aelf-ka.bayern.de Telefon 09353 7908-1042.

 

Neuer Tafelladen ist gefunden

Hurra, wir haben eine neue Bleibe gefunden! Nach einem Jahr der Suche ist es nun bald soweit, wir werden in die Karolingerstraße 25 nach Karlburg umziehen. Vorher ist aber noch vieles zu tun: der neue Laden muss geplant und eingerichtet werden bevor der eigentliche Umzug stattfindet, auch muss der alte Laden vollständig ausgeräumt sein, ehe wir ihn zurückgeben können. Und das alles wollen wir möglichst ohne Aussetzen der Ausgaben für die Tafelkunden bewerkstelligen, das wird sportlich und dafür sind viele helfende Hände nötig. Glücklicherweise haben sich schon einige unserer Helfer bereit erklärt anzufassen. Das freut uns sehr, also packen wir es an!

 

Hilfe!

Neue Bleibe dringend gesucht

Die Tafel Karlstadt e.V. muss bis Ende April 2023 ausziehen. Wir suchen deshalb zum nächstmöglichen Termin dringend neue Räumlichkeiten im Stadtgebiet Karlstadt, einschließlich Mühlbach.
Und so sollten sie aussehen:

Etwa 150 bis 200 qm
Heizung, Wasser, Toilette und solide Elektrik
Möglichst Stufenlos
Anfahrt für Sprinter Lkw
Parkplatz für Mitarbeiter

Überschaubare Renovierungsarbeiten können von uns übernommen werden. Langfristiger Vertrag gewünscht. Sichere Mietzahlung ist gewährleistet.
Angebote an Alida Mungenast Tel. 09353-976780, Ilse Krämer Tel. 0151-56324020 oder per E-Mail info@tafel-karlstadt.de.

 

Architekturbüro Haase & Bey spendet 2.000 € an die Tafel Karlstadt

Das Architekturbüro Haase & Bey aus Karlstadt, vertreten durch die beiden Geschäftsführer Werner Haase und Helge Bey, spendeten im Dezember 2022 insgesamt 2.000 Euro an die Tafel Karlstadt e.V. und übergaben die symbolische Spendenzusage an die Vorsitzende der Tafel, Frau Alida Mungenast.

 

 

 

Weihnachten für die Tafelkunden

Tafel Karlstadt bittet auch heuer wieder um Mithilfe bei der Weihnachtsaktion

Auch 2022 möchte die Tafel Karlstadt wieder jedem Tafelkunden ein festliches Weihnachtsessen ermöglichen. Deshalb bittet der Verein gezielt um Spenden.

Durch kleine Rente, geringen Verdienst, Hartz IV und Verschuldung reicht das Einkommen bei Sozialschwachen kaum für eine ausreichende Versorgung mit Lebensmitteln. Besonders schwierig wird es für Familien mit Kindern. Weihnachten wird fast zum unlösbaren Problem.

In den Vorjahren gelang es der Tafel stets, dank der Spenden den Bedürftigen ein besonderes Festmahl zu ermöglichen. Um dies auch heuer wieder bewerkstelligen zu können, sind pro Familie 15 - 20 Euro an Spendengeldern erforderlich. „Für eine Extraausgabe speziell zu Weihnachten spendeten viele Bürger in den letzten Jahren Lebensmittel oder Geld. Auch heuer möchten wir wieder unseren Kunden an Weihnachten ein Festessen ermöglichen.“, sagt Alida Mungenast, Vorsitzende des Vereins. „Mit den Lebensmitteln, die wir jede Woche von unseren Sponsoren bekommen, ist das aber nicht zu verwirklichen, deshalb bitten wir die Bevölkerung um Mithilfe.“

Wer die Weihnachtsaktion der Tafel unterstützen möchte, kann Spenden auf folgende Konten überweisen: Sparkasse Mainfranken Würzburg, IBAN: DE32 7905 0000 0044 2596 95 oder Raiffeisenbank Main-Spessart eG, IBAN: DE48 7906 9150 0001 8197 04. Als Verwendungszweck sollte das Stichwort „Spende“ angegeben werden. Die Überweisungsbelege werden als Spendennachweis vom Finanzamt anerkannt. Spender, die eine gesonderte Spendenquittung möchten, vermerken bitte ihre Anschrift auf dem Überweisungsbeleg.

Nicht nur Geldspenden, auch haltbare Lebensmittel wie Mehl, Zucker, Salz, Öl, Reis, Nudeln, Kaffee, Tee, Kakao oder Konserven und auch Hygieneartikel sind willkommen. Sie können samstags zwischen 10 und 13 Uhr direkt im Tafelladen in der Bodelschwinghstraße 7 abgegeben werden. Für Kleidung, Hausrat und andere Sachspenden haben wir leider keinen Platz und können diese deshalb auch nicht annehmen.

Weitere Informationen erteilen Alida Mungenast unter Tel. 09353- 976780 und Ilse Krämer, Tel. 0151-56324020, E-Mail: info@tafel-karlstadt.de oder auf der Homepage www.tafel-karlstadt.de 

 

1.000 Euro für die Tafel Karlstadt

Der Karlstadter Sparkassenfachwirt Franz-Josef Schäfer von der FP Finanzpartner AG spendete im Dezember 2022 der Tafel Karlstadt e.V. 1.000 Euro. Dieser Betrag soll in diesem, durch den Krieg in der Ukraine sehr herausforderndem Jahr, die Arbeit des Vereins unterstützen.

 

 

 

 

Laptops für Tafelkunden

Das Corona-Virus hat das Schulleben durcheinandergewirbelt. Ein uneingeschränkter Präsenzunterricht wie vor der Pandemie war auch heuer nicht immer möglich. Ein nicht unerheblicher Teil der Kinder, die wegen des Virus per Homeschooling unterrichtet wurden, hatten Probleme mit dem Schulstoff. Denn viele Schülerinnen und Schüler verfügten über keinen eigenen Computer. Wenn die Lehrer neue Arbeitsblätter per E-Mail versendeten und Videokonferenzen mit ganzen Klassenverbänden abhielten, reichte es nicht, wenn Schüler zu Hause Zugang zu einem PC hatten, sie brauchten ein eigenes Gerät, eines, das sie sich nicht mit Geschwistern oder mit im Homeoffice arbeitenden Eltern teilen müssen.

Damit beim Homeschooling keine Kinder auf der Strecke bleiben, hatte der Verein Arnsteiner Netz e.V. die Idee, nicht mehr benötigte Laptops von Firmen und Privatpersonen zu sammeln und herzurichten. Die gespendeten Geräte wurden überprüft und in der Regel die Festplatte erneuert, insgesamt fünf Laptops konnten so am 09. Dezember 2022 gegen einen Obulus an Tafelkunden übergeben werden.

 

„Karlstadt hilft“ packt wieder Weihnachtspäckchen für die Tafelkunden

Auch 2022 Jahr hat „Karlstadt hilft“ in Zusammenarbeit mit der Tafel Karlstadt, den Menschen, die auf die Tafel angewiesen sind, ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Die Päckchen-Aktion lief zum sechsten Mal und alle sind unglaublich stolz auf diesen Erfolg. Mit der Bereitschaft nahezu aller Schulen und Kindergärten im Raum Karlstadt mitzumachen, konnte die Aktion verwirklicht werden. Jeder Tafelberechtigte bekam ein weihnachtlich verpacktes Lebensmittelpaket und auch die Kinder der Tafelberechtigten wurden mit einem kleinen Geschenk bedacht.

 

Gut besuchte Jahreshauptversammlung der Tafel Karlstadt e. V.

Großes Interesse zeigten die Mitglieder und Mitarbeitende der Tafel Karlstadt an der Jahreshauptversammlung am 16. November 2022, was sicherlich vor allem den Grund hatte, dass der Tafelladen aus den bisherigen Räumlichkeiten ausziehen muss. Das Gebäude wurde verkauft und die Tafel erhielt eine Kündigung. Seitens des neuen Eigentümers wurde die Frist verlängert, was der Vorstand dankbar angenommen hat, aber trotz fieberhafter Suche gestaltet es sich schwierig einen geeigneten und bezahlbaren Nachfolgeladen zu finden. Fest steht auf alle Fälle, dass die Tafel Karlstadt weiterhin für ihre Kunden tätig bleiben will, um die Not vieler Mitbürgern nicht noch größer werden zu lassen.

Erfreulich ist, dass sich in diesem Jahr neue Mitarbeitende meldeten und sich nun im Tafelladen engagieren. Da durch den Krieg in der Ukraine der Ansturm von Neukunden nicht mehr an den Samstagen alleine bewältigt werden konnten, wurde die Ausgabe auf die Freitage ausgedehnt. Damit einhergehend wurden natürlich auch mehr Helfer benötigt.

Die 1. Vorsitzende Alida Mungenast bedankte sich im Namen der Vorstandschaft bei allen ehrenamtlichen Mitarbeitern für die vielen Stunden, die für die Tafel Karlstadt geleistet wurden. Sehr dankbar zeigte sich die Vorsitzende auch gegenüber den Spendern, die finanziell die Arbeit des Tafelvereins unterstützen und den Läden, ohne deren Lebensmittelspenden es nicht möglich wäre, die Kunden regelmäßig zu versorgen. An alle ergeht ein herzliches Dankeschön.

 

REWE-Spendenaktion „Gemeinsam Teller füllen“ in Main-Spessart

Aufgrund von Inflation, Pandemie und Kriegsfolgen hat sich die Zahl der Tafel-Kunden seit Jahresbeginn stark erhöht. Deutlich über zwei Millionen armutsbetroffene Menschen suchen aktuell Unterstützung bei den über 960 Tafeln – so viele wie nie zuvor. Zu den neuen Kundinnen und Kunden zählen vor allem Geflüchtete aus der Ukraine, aber auch viele Erwerbslose, Erwerbstätige mit geringem Einkommen sowie Rentnerinnen und Rentner. Immer mehr Menschen können sich grundlegende Dinge wie eine gesunde Ernährung nicht mehr leisten. Gleichzeitig gehen die Lebensmittelspenden für die Tafeln zurück. Um regelmäßig Menschen mit Lebensmitteln unterstützen zu können, sind die Tafeln auf Spenden angewiesen.
Vom 10. - 22. Oktober 2022 rufen daher REWE- Märkte ihre Kunden dazu auf, eine Tüte mit lang haltbaren Lebensmitteln im Wert von fünf Euro zu kaufen, um diese den örtlichen Tafeln zu spenden. Ziel dabei ist es, binnen zwei Wochen Lebensmittel im Gesamtwert von bis zu drei Millionen Euro für die Tafeln in Deutschland zu sammeln.
Die gespendeten Tüten des REWE-Marktes Arnstein werden im Anschluss an die Aktion an die Tafel Karlstadt übergeben.

„Wir freuen uns über die Möglichkeit für REWE-Kunden, beim Einkaufen unkompliziert etwas Gutes zu tun. Helfen auch Sie der Tafel Karlstadt mit einer Lebensmitteltüte. In der aktuellen Situation ist es drängender als jemals zuvor, die Tafeln zu unterstützen und Solidarität zu zeigen. Die REWE-Tüten-Aktion ist ein wichtiger Beitrag, um im derzeit sehr stressigen Tafel-Alltag armutsbetroffenen Menschen helfen zu können“, sagt Tafel-Leiterin Alida Mungenast.
Seit 1996 kooperieren REWE und die Tafeln sehr eng miteinander. So spenden die Märkte und Läger des Handelsunternehmens täglich Lebensmittel an die lokalen Ausgabestellen. Hinzu kommen finanzielle Spenden sowie Marktaktionen.

 

Tafel Karlstadt vor dem aus?

Neue Bleibe dringend gesucht!

Das Anwesen unseres Ladens wurde verkauft, es wird neu bebaut und deshalb wurde uns das Mietverhältnis gekündigt. Wir sind nun auf der Suche nach neuen Räumlichkeiten, um den Tafelladen weiterführen zu können. Dafür suchen wir ein 150-200 m² großes Objekt im Stadtgebiet von Karlstadt, möglichst barrierefrei und mit einer Zufahrt zum Be- und Entladen unseres Tafelbusses langfristig zur Miete.
2005 wurde die Tafel Karlstadt gegründet und zog in einen Laden in die Neue Bahnhofstraße, auch da fand ein Besitzerwechsel statt. Wir fanden dann 2010 in der Bodelschwinghstraße eine neue Bleibe. Die Tafel Karlstadt ist ein eingetragener Verein, der vom Finanzamt als mildtätig anerkannt ist. Unsere Arbeit wird durch Mitglieder und Sponsoren ermöglicht, die uns mit Geldspenden und Lebensmitteln unterstützen.
Mietangebote an die Vereinsvorsitzenden Alida Mungenast, Tel. 09353-976780 und Ilse Krämer, Tel. 0151-56324020 oder per Email: info@tafel-karlstadt.de.

 

Dringend Tafelhelfer gesucht

Neue Helfer werden gebraucht

Durch den Krieg in der Ukraine hat sich die Kundenzahl der Tafel in den letzten Wochen mehr als verdoppelt. Wir mussten ab Mai einen zusätzlichen Ausgabetag einführen, um alle Kunden versorgen zu können. Dafür suchen wir nun zusätzliche ehrenamtliche Helfer, die uns freitags und samstags unterstützen. Freitags sammeln die Fahrer von 14.00 - 17.00 Uhr Lebensmittel bei den Märkten ein, Helfer räumen sie ab 17 Uhr ein und geben sie bis ca. 20 Uhr aus. Samstags werden die Waren von 8.00 -13.00 Uhr abgeholt, von Einräumhelfern zwischen 9.30  - 13.00 Uhr sortiert und in die Regale geräumt und am Nachmittag dann von 13.00 bis ca. 17.30 Uhr an die Tafelkunden ausgegeben. Alle Helfer arbeiten im Wechsel und können selbstständig planen, wie oft und wann sie sich bei der Tafel engagieren möchten. Vor allem Helfer, die nachmittags die Waren ausgeben, werden gebraucht.
Wer Interesse an der Mitarbeit bei der Tafel Karlstadt hat, meldet sich gerne beim Vorstandsteam unter Tel. 0151-56324020 oder über E-Mail: info@tafel-karlstadt.de.

 

20.000 Euro für die Tafeln in Main-Spessart

Verantwortliche zeigten sich sehr dankbar bei der Spendenübergabe am vergangenen Donnerstag

Bei den vier Tafel-Organisationen in Main-Spessart herrscht große Freude und gleichzeitig immer noch großer Bedarf: Die Gemündener, Karlstadter, Lohrer und Marktheidenfelder Tafel erhielten am 12. Mai 2022 aus den Händen der Raiba-Vorstände Spenden von insgesamt 20.000 Euro. Die anwesenden Verantwortlichen waren sehr dankbar für die großzügige Unterstützung und zeigten auch in diesem Gespräch noch einmal den enorm gestiegenen Bedarf auf: Die Zahl der Berechtigten wächst kontinuierlich. Auch weil sich Menschen aus der Region aufgrund steigender Energie- und Lebensmittelpreise immer weniger leisten können, wie Carmen Wiesmann als Vertreterin der Marktheidenfelder Tafel ergänzte.

Die Raiba-Vorstände Dir. Andreas Fella und Dir. Manfred Heuer freuten sich, dass die Raiffeisenbank den Tafeln in der aktuell schwierigen Situation zur Seite stehen und mit Spenden aus dem Gewinnsparen eine wichtige Aufgabe in Main-Spessart möglich machen kann. Andreas Fella machte deutlich: „Hilfe soll auch künftig unmittelbar bedürftigen Menschen in unserer Region zugutekommen. Sei es, weil sie aufgrund gestiegener Preise in die Armut abrutschen und das Geld für das Notwendigste knapp wird oder ganz aktuell die vielen Flüchtlinge aus der Ukraine, die in unserer Region gestrandet sind. „Es kann nicht sein, dass Menschen in Deutschland hungern müssen. Hier wollen wir mit unserer Spende einen Beitrag leisten und die Tafeln in der Region bei der Beschaffung von Lebensmitteln unterstützen“, so Fella. Ausdrücklich bedankte er sich noch bei den anwesenden Vertretern der Tafeln und deren Helferinnen und Helfern für dieses außerordentliche ehrenamtliche Engagement.

„Das ist schon wirklich herausragend,“ bekräftigte auch der anwesende Kreisgeschäftsführer des BRK, Thomas Schlott. „Wer sich im Landkreis für bedürftige Menschen einsetzen möchte, ist herzlich willkommen, die Teams zu unterstützen. Einfach Kontakt über die jeweilige Tafelorganisation aufnehmen. Denn eine steigende Anzahl von Unterstützungsbedürftigen sorgt natürlich auch für einen vermehrten Einsatz der Ehrenamtlichen. Für jede Hilfe sind wir dankbar,“ animierte Schlott.

„Damit haben wir dem gesellschaftlichen Engagement, das aus den Zweckerträgen des Raiffeisen-Gewinnsparens gespeist wird, ein Gesicht gegeben“, so Fella abschließend. „Jeder einzelne Gewinnsparer übernimmt gesellschaftliche Verantwortung und fördert mit seinem Losanteil soziale und regionale Einrichtungen und Initiativen.“

Das Gewinnsparen hat eine langjährige Tradition in der Raiffeisenbank. Insgesamt nehmen die Kunden der Raiffeisenbank Main-Spessart derzeit mit über 56.000 Losen teil und sorgen somit für die Entstehung des Spendentopfes in Höhe von rund 170.000 Euro jährlich. Das Spendenaufkommen aller bayerischen Volks- und Raiffeisenbanken beträgt mittlerweile jährlich über 15 Millionen Euro.

 

Festessen für jede Familie

Karlstadter Tafel bittet wieder um Mithilfe bei der Weihnachtsaktion

Auch in diesem Jahr möchte die Tafel Karlstadt wieder jedem Tafelkunden ein festliches Weihnachtsessen ermöglichen. Deshalb bittet der Verein wieder gezielt um Spenden. Dank der Karlstadter Bevölkerung war dies in den letzten Jahren immer möglich.

Geringe Einkommen, Hartz IV, kleine Rente und Verschuldung sorgen bei vielen Menschen für massive finanzielle Engpässe. Wer sonst nichts mehr einsparen kann, der spart bei den Lebensmitteln. Besonders betroffen sind Familien oder Alleinerziehende, die mehrere Kinder versorgen müssen. Da wird Weihnachten fast zum unlösbaren Problem.

Dank der Spenden gelang es immer wieder den Bedürftigen ein besonderes Festmahl zu ermöglichen. Um dies auch heuer wieder bewerkstelligen zu können, sind pro Familie 15 bis 20 Euro an Spendengeldern erforderlich „Auch in diesem Jahr möchten wir wieder unseren Kunden an Weihnachten ein Festessen ermöglichen“, sagt Alida Mungenast, Vorsitzende des Vereins. „Mit den Lebensmitteln, die wir jede Woche von unseren Sponsoren bekommen, ist das aber nicht zu verwirklichen, deshalb bitten wir die Bevölkerung um Mithilfe.“

Wer die Weihnachtsaktion der Tafel unterstützen möchte, kann Spenden auf folgende Konten überwiesen: Sparkasse Mainfranken, IBAN: DE32 7905 0000 0044 2596 95 oder Raiffeisenbank Karlstadt-Gemünden, IBAN: DE48 7906 9150 0001 8197 04. Die Überweisungsbelege werden als Spendennachweis vom Finanzamt anerkannt. Falls eine Spendenquittung gewünscht wird, bitte die genaue Anschrift in der Zeile „Verwendungszweck" auf dem Überweisungsauftrag angeben.

Nicht nur Geldspenden, auch haltbare Lebensmittel wie Mehl, Zucker, Reis, Nudeln, Kaffee oder Konserven sind willkommen. Sie können samstags zwischen 10 und 13 Uhr direkt im Tafelladen in der Bodelschwinghstraße 7 abgegeben werden.

Weitere Informationen bei Alida Mungenast, Tel. 09353-976780 und Ilse Krämer, Tel. 0151-56324020, Email: info@tafel-karlstadt.de oder unter www.tafel-karlstadt.de.

 

Spendencomputer für Tafelkunden

Das Corona-Virus hat das Schulleben durcheinandergewirbelt. Ein uneingeschränkter Präsenzunterricht wie vor der Pandemie war nicht mehr möglich. Ein nicht unerheblicher Teil der Kinder, die wegen des Virus per Homeschooling unterrichtet wurden, hatten Probleme mit dem Schulstoff. Denn viele Schülerinnen und Schüler verfügten nicht über einen eigenen Computer. Wenn die Lehrer neue Arbeitsblätter per E-Mail versendeten und Videokonferenzen mit ganzen Klassenverbänden abhielten, reichte es nicht, wenn Schüler zu Hause Zugang zu einem PC hatten, sie brauchten ein eigenes Gerät, eines, das sie sich nicht mit Geschwistern oder mit im Homeoffice arbeitenden Eltern teilen müssen.

Damit beim Homeschooling keine Kinder auf der Strecke bleiben, hatte der Verein Arnsteiner Netz e.V. die Idee, nicht mehr benötigte Computer von Firmen und Privatpersonen zu sammeln und zu funktionsfähigen Computern herzurichten. Die gespendeten Monitore und Rechner wurden überprüft und in der Regel die Festplatte erneuert, Tastatur und Mouse werden neu zugekauft. Insgesamt neun PCs konnten so am 23. Oktober 2021 gegen einen Obulus an Tafelkunden übergeben werden.

 

„Karlstadt hilft“ bestückt wieder Weihnachtskartons für die Tafelkunden

Auch in diesem Jahr möchte „Karlstadt hilft“ in Zusammenarbeit mit der Tafel Karlstadt, den Menschen, die auf die Tafel angewiesen sind, ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Die Päckchen-Aktion läuft bereits im fünften Jahr und alle sind unglaublich stolz auf diesen Erfolg. Im Hintergrund wird schon geplant und gewerkelt. Katja Stock, die das Projekt mit weiteren ehrenamtlichen Helfern organisiert, betreibt keine öffentliche Werbung für ihre Aktion. Mit der Bereitschaft nahezu aller Schulen und Kindergärten im Raum Karlstadt an dieser Aktion teilzunehmen, scheint die Rechnung wieder aufzugehen. Jeder Tafelberechtigte soll ein möglichst identisches Paket bekommen, deshalb gibt es eine Liste mit Waren, die ein Paket enthalten soll. Auch heuerr will das Team die Kinder der Tafelberechtigten gerne gesondert mit Sachspenden versorgen. Hierfür gibt es ebenfalls eine Liste mit Dingen die im Tafelladen, von Familien mit Kindern, besonders gefragt sind.

Ab sofort können Kartons samt Packliste abgeholt und bis spätestens am 20. November 2021 befüllt wieder abgegeben werden. Gerne werden diese Sachspenden auch einzeln entgegen genommen. Bitte vorher mit Madeleine Rudolph 0151-70356682 oder Katja Stock 0151-10610276 oder über E-Mail karlstadt.hilft@gmail.com  in Kontakt treten, damit auch jemand in der Packstation ist. Wenn jeder eine Kleinigkeit einbringt, kann gemeinsam etwas Großes erreicht werden. Weitere Informationen unter https://www.facebook.com/Karlstadt-hilft-1987353828192544/.

 

Unser Tafelteam sucht Verstärkung

Einladung zum Infotreffen für neue Tafelhelfer

Die Tafel Karlstadt sucht für ihren Betrieb weitere ehrenamtliche Helfer, die sie an Samstagen unterstützt. Die Tafel hat samstags ihren Laden ab 14.00 geöffnet, die Arbeit beginnt aber bereits am Vormittag und dauert bis ca. 17.00 Uhr. Mindestens zehn Personen werden für den laufenden Betrieb gebraucht. Ab 8.00 Uhr sammeln Fahrer die Lebensmittel bei Supermärkten und Bäckern ein, die dann von Einräumhelfern im Tafelladen sortiert und in die Regale geräumt werden. Und am Nachmittag werden dann die Lebensmittel an unsere Tafelkunden ausgegeben.
Die Helfer arbeiten im Wechsel und können selbstständig planen, wie oft und wann sie sich bei der Tafel engagieren möchten. Vor allem Helfer für die Ausgabe am Nachmittag, aber auch Fahrer für das Abholen der Lebensmittel in den Läden, werden gebraucht. Interessenten sind eingeladen, sich am 04. Oktober 2021 um 18 Uhr im Tafelladen in der Bodelschwinghstraße 7 über die Mithilfe bei der Tafel Karlstadt zu informieren. Anmeldung und weitere Informationen bei Ilse Krämer (Tel. 0151-56324020) oder per Email: info@tafel-karlstadt.de.

 

Sternstunden-Aktion für Tafel-Grundschulkinder

Im Schuljahr 2021/22 unterstützt der Verein Sternstunden e.V. erneut die Arbeit der bayerischen Tafeln mit 100.000 €, die für Schulsportartikel von Grundschul-Tafelkindern verwendet werden. Dazu werden entsprechende Gutscheine an interessierte örtliche Tafeln ausgegeben. Jeder Gutschein hat einen Wert von 70 € und darf nur für Schulsportartikel verwendet werden. Die Tafel Karlstadt hat im Rahmen dieser Aktion 12 Gutscheine erhalten, die an berechtigte Familien ausgegeben wurden. Eingelöst werden können diese Gutscheine beim Sport Treff Amthor in Eußenheim, mit dem eine entsprechende Vereinbarung getroffen wurde.
Sternstunden ist eine Benefizaktion des Bayerischen Rundfunks. Sie wird unterstützt von der Bayerischen Landesbank, dem Sparkassenverband Bayern, der Bayerischen Landesbausparkasse und der Versicherungskammer Bayern.

 

Theatergruppe Binsfeld spendet 500 €

Das zweite Jahr in Folge konnten die Akteure der Theatergruppe pandemiebedingt kein Theaterstück einstudieren und aufführen. Die Theatergruppe erfreute vor zwei Jahren die Zuschauer mit dem Dreiakter "Lass die Sau raus". Durch die ausverkauften Vorstellungen kam die stolze Summe von 3.500 € zusammen, die im August 2021 an verschiedene Vereine und Institutionen gespendet wurden. Die Tafel Karlstadt freut sich über eine Spende von 500 €.

 

Tafelvorstand wurde im Amt bestätigt

Auf der Jahreshauptversammlung am 02. August 2021 wurde wieder der Tafelvorstand gewählt, Alida Mungenast und ihre Vertreterin Ilse Krämer sind weiterhin für die Geschicke der Tafel verantwortlich. Rita Scheiner als Schriftführerin und Christine Amthor für die Kasse wurden ebenfalls in ihrem Amt bestätigt. Wiedergewählt wurden auch die vier Beisitzer Doris Schneider, Margot Maas, Gudrun Luck und Ernst Volkenstein, sie vervollständigen das Vorstandsteam. Alle Gewählten bedankten sich herzlich bei den Helfern, Unterstützern und Sponsoren der Tafel, die erst die gute Tafelarbeit möglich machen und freuen sich weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.

 

Treffen der Main-Spessarter Tafeln in Karlstadt

Am 27. Juli 2021 konnten sich die vier Main-Spessart-Tafeln in Karlstadt nach langer Corona-Pause wieder treffen um sich auszutauschen. Es wurde erneut über die Einkommensgrenzen diskutiert und wegen gestiegener Kosten die Grenzen angepasst. Auch die Logistik war wieder Thema. Die Zahl der zu versorgenden Menschen, die durch die Flüchtlingswelle stark angestiegen war, hat sich reduziert, aber inzwischen kommen immer mehr Rentner, stellten die Tafelvertreter fest. Es wurde überlegt für Tafelkunden einen mobilen Impftermin zu organisieren, dazu soll im Vorfeld eine Umfrage unter den Kunden durchgeführt werden. Über die Beteiligung am Projekt "Spendencomputer" des Arnsteiner Netzes, das von Firmen und Privatpersonen nicht mehr benötigte Hardware als Spende entgegennimmt, wieder aufbereitet und diese dann Bedürftigen gegen ein geringes Entgelt zur Verfügung stellt, wurde diskutiert. Geplant ist ein erneuter Austausch der MSP-Tafeln im nächsten Jahr.

Bedürftigkeitsgrenzen ab 08-2021

 

1.000 Euro für die Tafel Karlstadt

Der Personalrat der Stadt Karlstadt spendete im Juni 2021 1.000 Euro an die Tafel Karlstadt. Der hohe Betrag kam zusammen, weil die Personalweihnachtsfeier 2020 wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte und wurde ergänzt durch Spenden des städtischen Bauhofes und durch die Weitergabe einer Spende des ehemaligen Bürgermeisters Paul Kruck anlässlich seines Abschieds.

 

Spende der ENERGIE

Seit 2019 verzichtet die ENERGIE auf Weihnachtsgeschenke für Geschäftspartner und spendet lieber diesen Beitrag an soziale Einrichtungen und Vereine. Die Geschäftspartner dürfen dabei unter drei sozialen Einrichtungen auswählen. Bei der Weihnachtsaktion 2020 waren wir in der Auswahl und wurden im Januar 2021 mit 320 € bedacht. Herzlichen Dank dafür!

 

FFP2-Masken beim Besuch der Tafel

Überall, wo bisher im Einzelhandel eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden musste, ist künftig eine FFP2-Maske zu tragen. Das heißt in den Verkaufsräumen, auf dem Verkaufsgelände und in den Eingangs- und Warteflächen vor den Verkaufsräumen. Auch Besucher des Tafelladens müssen ab dem 18.01.2021 eine FFP2-Maske tragen. Ausgenommen davon sind Kinder bzw. Jugendliche unter 15 Jahren. Für sie genügt weiterhin eine Mund-Nasen-Bedeckung, für Kinder bis zum sechsten Geburtstag entfällt die Maskenpflicht vollständig.
Bedürftige Personen erhalten kostenlos FFP2-Masken, diese werden ab dem 20.01.2021 durch das Landratsamt Main-Spessart verschickt.

 

Weihnachtessen für Tafelkunden

Das Restaurant Zeitlos in der Hauptstraße 28 in Karlstadt bietet den Tafelkunden am 25., 26. oder 27. Dezember 2020 ein Weihnachtsessen an. Interessierte Kunden können sich unter Telefon 09353-984097 anmelden und mit ihrem Tafelausweis kostenlos ein Essen abholen.

 

Weihnachtspakete von "Karlstadt hilft"

Das ehrenamtliche Projekt „Karlstadt hilft“ will auch heuer wieder bedürftigen Menschen zu Weihnachten eine Freude machen und sammelt von Kindergartenkindern und Schülern weihnachtlich geschmückte Kartons bestückt mit Lebensmitteln und Drogerieartikeln, die im Dezember in der Tafel Karlstadt ausgegeben werden.

Katja Müller-Gottschalk, die das Projekt mit weiteren ehrenamtlichen Helfern organisiert, betreibt keine öffentliche Werbung für ihre Aktion. Mit der Bereitschaft nahezu aller Schulen und Kindergärten im Raum Karlstadt an dieser Aktion teilzunehmen, scheint die Rechnung wieder aufzugehen. Jeder Tafelberechtigte soll ein möglichst identisches Paket bekommen, deshalb gibt es eine Liste mit Waren, die ein Paket enthalten soll. Die Kinder der Tafelberechtigten sollen ebenfalls ein Geschenk bekommen, auch dafür gibt es eine Liste mit Dingen, die im Tafelladen von Familien mit Kindern besonders gefragt sind. Gerne werden diese Sachspenden auch einzeln bis zum 1. Dezember 2020 entgegen genommen und können bei Katja Müller-Gottschalk in der Johann-von-Korb-Straße 10 in Karlstadt abgegeben werden.

Weitere Informationen unter https://www.facebook.com/Karlstadt-hilft-1987353828192544/ oder E-Mail karlstadt.hilft@gmail.com.

 

Weihnachtsaktion für die Tafelkunden in Karlstadt

Der Verein bittet auch in diesem Jahr wieder um Spenden, um den Tafelkunden ein festliches Weihnachtsessen zu ermöglichen.

Da durch eine kleine Rente, geringen Verdienst, Hartz IV und Verschuldung das Einkommen kaum für eine ausreichende Versorgung mit Lebensmitteln reicht, ist es besonders an Weihnachten schwierig. Die Tafel-Mitarbeiter würden sich deshalb freuen, wenn wieder allen Hilfebedürftigen und ihren Familienangehörigen an Weihnachten ein besonderes Festmahl ermöglicht wird. In den letzten Jahren hatten sich die Tafelkunden immer sehr über diese Aktion gefreut. Alida Mungenast, Vorsitzende des Vereins, hofft wieder auf rege Spendenbeteiligung. Denn mit den Lebensmitteln, die wir jede Woche von unseren Sponsoren bekommen, ist das nicht zu verwirklichen.

Wer die Weihnachtsaktion der Tafel unterstützen möchte, kann im Dezember 2020 Spenden auf folgende Konten überweisen: Sparkasse Mainfranken Würzburg, IBAN: DE32 7905 0000 0044 2596 95 oder Raiffeisenbank Main-Spessart eG, IBAN: DE48 7906 9150 0001 8197 04. Als Verwendungszweck sollte das Stichwort „Tafelspende“ angegeben werden. Die Überweisungsbelege werden als Spendennachweis vom Finanzamt anerkannt. Spender, die eine gesonderte Spendenquittung möchten, vermerken bitte ihre Anschrift auf dem Überweisungsbeleg.

Gerade in der vorweihnachtlichen Corona-Zeit möchte die Tafel Karlstadt ihr Angebot weiter aufrechterhalten. Laut Mungenast sollen die Öffnungszeiten möglichst nicht eingeschränkt werden und auch die Hygienevorschriften werden weiterhin umgesetzt. Jede Spende helfe den in Not geratenen Menschen.

 

“Sauberer Geldbeutel“ zugunsten der Tafeln in Main-Spessart

Die Regionalstelle für kirchliche Jugendarbeit in Main-Spessart hat mit der Aktion "Sauberer Geldbeutel" auch in diesem Jahr wieder Fremdwährungen gesammelt und diesmal an die Tafeln in Main-Spessart gespendet.
Viele kennen es: Man fährt ins Ausland in den Urlaub, wechselt sein Geld und kommt wieder zurück mit Restmünzen und -scheinen. Nun wohin mit der ausländischen Währung? Oft bekommt man sie nicht mehr los. Manchmal findet man vielleicht auch beim Aufräumen und Entrümpeln noch Reserven von Urlauben oder veraltete Währungen. In all diesen Fällen ist die Aktion Sauberer Geldbeutel ideal. Die Katholische Jugend Main-Spessart sammelt diese Fremdwährungen, sortiert sie und tauscht sie bei einem nächsten Urlaub im entsprechenden Land wieder zurück. Dadurch kommt jedes Jahr eine stattliche Summe zusammen, die einem wohltätigen Zweck gespendet wird.
Insgesamt kamen so bis Oktober 2020 1.000 € zusammen, die zu gleichen Teilen an die vier Tafeln in Main-Spessart gingen. Dem Spendenzweck entsprechend, unterstützt die Tafel Karlstadt damit Kinder und Jugendliche von Tafelkunden und verteilte Buntstifte, Hefte, Ordner, Farbkästen und Spielsachen.

 

Aktion „HelferHerzen“ für die Tafeln Gemünden und Karlstadt

Die dm-Märkte aus Gemünden und Karlstadt haben sich an dem Projekt der dm-Sozialinitiative HelferHerzen beteiligt. Durch die bundesweite Aktion unterstützt dm lokale Organisationen und Projekte, um die vorhandene Vielfalt des Engagements zu fördern. Das Team der beiden dm-Märkte Gemünden und Karlstadt unterstützten im Rahmen dieser Aktion die BRK Tafel Gemünden sowie die Tafel Karlstadt e. V.. Denn wie viele soziale und kulturelle Projekte leiden auch die Tafeln unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie. Aber gerade in diesen turbulenten Zeiten sind viele auf die regelmäßige Unterstützung durch die Tafel dringend angewiesen.
Im Rahmen der dm Aktion „HelferHerzen“ spendeten die beiden dm Märkte einen Teil der Umsatzerlöse des 28.09.2020 für die beiden Tafeln. So konnten im Rahmen einer Spendenübergabe von Frau Tina Straub, stv. Filialleiterin des dm Marktes in Gemünden, sowie Frau Silke Zürrlein, Filialleiterin des dm Marktes in Karlstadt je ein Betrag von 672,78 € an Herrn Armin Stichel, ehrenamtlicher Tafelleiter der Tafel Gemünden des Bayerischen Roten Kreuzes und an Frau Alida Mungenast, Vorsitzende der Tafel Karlstadt, überreicht werden. Die beiden ehrenamtlichen Verantwortlichen der Tafeln Gemünden und Karlstadt freuen sich über die Spende. „Unser Dank gilt den beiden Märkten für die Spendenaktion, aber natürlich auch den Kunden, welche durch ihren Einkauf die Aktion unterstützt haben,“ so die beiden Ehrenamtlichen.

 

Tafelladen ist ab sofort wieder jeden Samstag offen

Der Laden der Tafel Karlstadt wurde umgeräumt und das Ausgabesystem umgestellt, sodaß nun die Abstandsregeln eingehalten werden können. So kann der Tafelladen ab 2. Mai 2020  wieder jeden Samstag von 14.00 - 16.15 Uhr öffnen. Die Kunden werden gebeten beim Besuch des Tafelladens eine Maske zu tragen. Wie bisher gilt, dass Kunden alleine, ohne Familienangehörige kommen, im Hof mit vorgeschriebenem Abstand warten und erst nach Aufforderung eintreten. 

 

Der Tafelladen in Karlstadt ist wieder geöffnet

Wir haben unser Ausgabesystem angepasst um Helfer und Kunden bestmöglichst zu schützen. Kunden sollen bitte alleine, ohne Familienangehörige kommen, im Hof mit vorgeschriebenem Abstand warten und erst nach Aufforderung an die Ausgabe treten. Der Tafelladen ist vorerst 14-tägig, am 11. und  25. April 2020 von 14.00 -16.15 Uhr geöffnet. Wir entscheiden danach neu, ob und wie die Ausgabe weitergeht und veröffentlichen dies hier auf unserer Homepage.

 

Bunte Osternester für die Tafel

Gemeinsam mit dem Autohaus Grampp und dem Main-Echo hat das Wonnemar auch 2020 die gemeinnützige Osternest-Aktion in Angriff genommen. Bereits zum achten Mal wurde die Sammelaktion gestartet, und trotz der schwierigen Umstände sind über 60 Osternester zusammengekommen. Bunt­s­tif­te, Stoff­tie­re, Scho­ko­ha­sen, Spie­le - prall ge­füllt sind die Os­ter­nes­ter, die am Mitt­woch an die Ta­fen Karlstadt und Gemündenl über­ge­ben wurden. Die Nester werden am Karsamstag an die Kinder verteilt. Auch die fleißigen Osterhasen, die ein Osternest spendeten, gingen nicht leer aus. Sie durften sich über einen Wonnemar-Gutschein als Dankeschön freuen.

 

Sonntagsessen für Tafelkunden

Das Restaurant Zeitlos, Hauptstraße 28 in Karlstadt bot während der Zeit der Tafelschließung sonntags den Tafelkunden ein warmes Mittagessen an.
Interessierte Kunden konnten sich sonntags von 12.00 bis 14.00 Uhr telefonisch anmelden und mit ihrem Tafelausweises kostenlos ein Mittagessen (Klöße, Blaukraut und Braten) abholen.

 

Die Tafel Karlstadt ist ab 28. März 2020 geschlossen

Liebe Kunden der Tafel Karlstadt, durch die hohe Ansteckungsgefahr mit dem Corona-Virus.und den verschärften Sicherheitsbestimmungen, sehen wir uns gezwungen den Tafelladen vorübergehend  von 28. März bis 05. April 2020 zu schließen. Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen! Wir bitten um Verständnis.

 

Tafelausgabe in Zeiten von Corona

Die Tafel Karlstadt hat ihr Ausgabesystem umgestellt um Helfer und Kunden bestmöglichst zu schützen. Wir bitten deshalb unsere Kunden alleine, ohne Familienangehörige, zu kommen, im Hof mit gebührendem Abstand zu warten und erst nach Aufforderung an die Ausgabe zu treten. Am 21. März 2020 ist die Tafel wie gewohnt von 14.00 - 16.15 Uhr geöffnet. Wir entscheiden jede Woche neu, ob und wie es weitergeht und veröffentlichen dies hier auf unserer Homepage.

 

Sponsoren verhelfen Tafel zu neuem Fahrzeug

Ein Transporter mit Kühlausbau, Parkwarnsystem und Rückfahrkamera wurde im Februar übergeben

Erstmals in ihrer 15-jährigen Geschichte verfügt die Karlstadter Tafel über ein neues Fahrzeug. Der Transporter wurde zum Großteil über Sponsoren finanziert, er verfügt über einen Kühlausbau. „Bei der Abholung der gespendeten Lebensmittel sind wir oft 100 Kilometer unterwegs und müssen die Kühlkette einhalten“, erklärte Tafelvorsitzende Alida Mungenast bei der feierlichen Übergabe im Autohaus Brückler. Als die Karlstadter Tafel 2005 gegründet wurde, musste sie sich noch Fahrzeuge bei den Autohäusern ausleihen. Es folgten zwei gebrauchte Fahrzeuge. Besonders der letzte Transporter kostete das Team einige Nerven. Die Vorsitzender bedankte sich ausdrücklich und mit kleinen Geschenken bei den Autohauschefs Jürgen Brückler und Udo Kübert, dass sie den altersschwachen Transporter immer wieder flott machten, oft auch kurzfristig, als der neue Ford Transit Hochdach schon bestellt wurde. Dieser kostete rund 50 000 Euro – der Hersteller kommt gemeinnützigen Organisationen etwas entgegen, der Kühlausbau schlug dabei mit 15 000 Euro zu Buche. Zur Ausstattung des modernen Fahrzeugs, das mit dem normalen Autoführerschein (Klasse B) gefahren werden darf, gehören ein Parkwarnsystem, eine Rückfahrkamera, eine Freisprecheinrichtung und ein Tempomat sowie als Besonderheit ein Automatikgetriebe. Den Antrieb übernimmt ein Turbodieselmotor mit 96 Kilowatt Leistung. Die Fahrer werden noch eine Einweisung erhalten. „Wir freuen uns, die Arbeit guten Gewissens weiter machen zu können“, stellte Alida Mungenast bei der Übergabe fest und bedankte sich bei allen Sponsoren. Die auf dem Auto verewigten Sponsoren beteiligten sich mit mindestens 1000 Euro. Das sind die die Raiffeisenbank Main-Spessart, Sparkassen- Stiftung Main-Spessart, das Autohaus Brückler, die Lidl-Pfandstiftung, Eurotax (Karlstadt), Untha Deutschland, der Lions-Club, die Rotarier, Die Energie und die Baufirma Alexander Konrad (Retzbach). Auf Nachfrage erklärt Mungenast dass es bei der Finanzierung des Fahrzeugs keine zwischengeschaltete Marketingfirma gab – auch wenn sie genügend Anfragen solcher Firmen erhalte.

Presseartikel Main Post: Sponsoren verhelfen Tafel zu neuem Fahrzeug

 

Weihnachten für die Tafelkunden

Tafel Karlstadt bittet wieder um Mithilfe bei der Weihnachtsaktion

Auch 2019 möchte die Tafel Karlstadt wieder jedem Tafelkunden ein festliches Weihnachtsessen ermöglichen. Deshalb bittet der Verein gezielt um Spenden.

Durch kleine Rente, geringen Verdienst, Hartz IV und Verschuldung reicht das Einkommen bei Sozialschwachen kaum für eine ausreichende Versorgung mit Lebensmitteln. Besonders schwierig wird es für Familien mit Kindern. Weihnachten wird fast zum unlösbaren Problem.

In den Vorjahren gelang es der Tafel stets, dank der Spenden den Bedürftigen ein besonderes Festmahl zu ermöglichen. Um dies auch heuer wieder bewerkstelligen zu können, sind pro Familie 15 - 20 Euro an Spendengeldern erforderlich. „Für eine Extraausgabe speziell zu Weihnachten spendeten viele Bürger in den letzten Jahren Lebensmittel oder Geld. Auch heuer möchten wir wieder unseren Kunden an Weihnachten ein Festessen ermöglichen.“, sagt Alida Mungenast, Vorsitzende des Vereins. „Mit den Lebensmitteln, die wir jede Woche von unseren Sponsoren bekommen, ist das aber nicht zu verwirklichen, deshalb bitten wir die Bevölkerung um Mithilfe.“

Wer die Weihnachtsaktion der Tafel unterstützen möchte, kann Spenden auf folgende Konten überweisen: Sparkasse Mainfranken Würzburg, IBAN: DE32 7905 0000 0044 2596 95 oder Raiffeisenbank Main-Spessart eG, IBAN: DE48 7906 9150 0001 8197 04. Als Verwendungszweck sollte das Stichwort „Spende“ angegeben werden. Die Überweisungsbelege werden als Spendennachweis vom Finanzamt anerkannt. Spender, die eine gesonderte Spendenquittung möchten, vermerken bitte ihre Anschrift auf dem Überweisungsbeleg.

Der Verein hat derzeit 117 Berechtigungsausweise ausgegeben, dahinter stehen ca. 200 Personen, davon 70 Kinder, die regelmäßig Hilfe in der Tafel Karlstadt bekommen. Auch immer mehr Flüchtlinge zählen zu unseren Kunden. Nicht nur Geldspenden, auch haltbare Lebensmittel wie Mehl, Zucker, Salz, Öl, Reis, Nudeln, Kaffee oder Konserven und auch Hygieneartikel sind willkommen. Sie können samstags zwischen 10 und 13 Uhr direkt im Tafelladen in der Bodelschwinghstraße 7 abgegeben werden. Für Kleidung, Hausrat und andere Sachspenden haben wir leider keinen Platz und können diese deshalb auch nicht annehmen.

Weitere Informationen erteilen Alida Mungenast unter Tel. 09353- 976780 und Ilse Krämer, Tel. 0151-56324020 oder E-Mail: info@tafel-karlstadt.de.

 

Wir brauchen einen neuen Tafelbus

Unser Mercedes Sprinter ist in die Jahre gekommen und reparaturanfällig, außerdem besitzt er nicht die notwendige Kühlfunktion. In den heißen Sommermonaten wird diese Kühlung aber dringend benötigt um einen einwandfreien Transport sicherzustellen.

Zur Finanzierung des neuen Kühlfahrzeuges brauchen wir Unterstützung und haben deshalb auf der Spendenplattform betterplace.org einen Aufruf gestartet. Näheres unter https://www.betterplace.org/de/projects/73353?utm_campaign=user_share&utm_medium=ppp_content_header&utm_source=Email

Wir freuen uns über eure Spenden und sagt es allen weiter!

 

„Karlstadt hilft“ bestückt wieder Weihnachtskartons für die Tafel

Mit einer besonderen Aktion bereitete das ehrenamtliche Projekt „Karlstadt hilft“ wieder bedürftigen Menschen zu Weihnachten eine Freude: von Kindergartenkindern und Schülern werden weihnachtlich geschmückte Kartons mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln bestückt. Diese werden in der Tafel Karlstadt zu Weihnachten ausgegeben.

Katja Müller-Gottschalk, die das Projekt mit weiteren ehrenamtlichen Helfern organisiert, betreibt keine öffentliche Werbung für ihre Aktion. Mit der Bereitschaft nahezu aller Schulen und Kindergärten im Raum Karlstadt an dieser Aktion teilzunehmen, scheint die Rechnung wieder aufzugehen. Jeder Tafelberechtigte soll ein möglichst identisches Paket bekommen, deshalb gibt es eine Liste mit Waren, die ein Paket enthalten soll. In diesem Jahr will das Team die Kinder der Tafelberechtigten gerne gesondert mit Sachspenden versorgen. Hierfür gibt es ebenfalls eine Liste mit Dingen die im Tafelladen, von Familien mit Kindern, besonders gefragt sind. Gerne werden diese Sachspenden auch einzeln entgegen genommen. Bis Mitte Dezember werden die Kartons überprüft und gegebenenfalls um weitere Produkte ergänzt. Besonders Kaffee ist beliebt, weiß die Initiatorin, der es auch darum geht, mit wenigem viel erreichen zu können. „Wenn jeder von uns eine Kleinigkeit einbringt, können wir gemeinsam etwas Großes erreichen.“ Etwa 200 Kartons mit Grundnahrungsmitteln erwartete Müller-Gottschalk in diesem Jahr zurück. Der letzte Abgabetermin ist am 30. November 2019 bei Katja Müller-Gottschalk in der Johann-von-Korb-Straße 10 in Karlstadt.

Weitere Informationen unter https://www.facebook.com/Karlstadt-hilft-1987353828192544/ oder E-Mail karlstadt.hilft@gmail.com.

 

Einladung für neue Tafelhelfer zum Infotreffen

Die Tafel Karlstadt sucht für ihren Betrieb weitere ehrenamtliche Helfer. die sie samstags unterstützt. Die Tafel hat samstags ihren Laden ab 14.00 geöffnet, die Arbeit beginnt aber bereits am Vormittag und dauert bis ca. 17.00 Uhr. Mindestens zehn Personen werden samstags für den laufenden Betrieb gebraucht. Ab 8.00 Uhr sammeln Fahrer die Lebensmittel bei Supermärkten und Bäckern ein, die dann von Einräumhelfern im Tafelladen sortiert und in die Regale geräumt werden. Und am Nachmittag werden dann die Lebensmittel an unsere Tafelkunden ausgegeben.

Die Helfer arbeiten im Wechsel und können selbstständig planen, wie oft und wann sie sich bei der Tafel engagieren möchten. Vor allem Helfer für die Ausgabe am Nachmittag, aber auch Fahrer für das Abholen der Lebensmittel in den Läden, werden gebraucht.

Interessenten waren eingeladen, sich am 14. Oktober 2019 um 18 Uhr im Tafelladen in der Bodelschwinghstraße 7 über die Mithilfe bei der Tafel Karlstadt zu informieren. Weitere Informationen bei Alida Mungenast (Tel. 09353-976780) und Ilse Krämer (Tel. 0151-56324020) oder über E-Mail: info@tafel-karlstadt.de.

 

MSP-Tafeln trafen sich in Gemünden

Am 08. Oktober 2019 trafen sich Vertreter der vier Tafeln in Main-Spessart in dem neuen Tafelladen in Gemünden um sich über die aktuelle Entwicklung auszutauschen. Die Logistik war wieder einmal Thema und es wurde darüber diskutiert, ein Seminar für Tafelhelfer im Frühjahr 2020 in Main-Spessart durchzuführen. Themen hierbei währen Hygiene und Ladungssicherung. Die Aktionen der Tafeln in Gemünden, Karlstadt und Marktheidenfeld im Rahmen des diesjährigen Tafeltags wurden vorgestellt, ebenso die Weihnachtsaktion "Love in the box". Im April 2020 wollen sich die MSP-Tafeln in Karlstadt erneut treffen.

 

Infostand und Suppe am 13. Deutschen Tafeltag

Die Tafel Karlstadt lädt am 26. September 2019 Menschen von nah und fern zum Deutschen Tafeltag auf den Marktplatz in Karlstadt ein. Gäste können Fragen zur Tafel-Arbeit stellen und sich über Einsatzmöglichkeiten informieren. Von 10.00 bis 14.00 Uhr steht unser Tafelbus auf dem Wochenmarkt und ehrenamtlichen Helfer schildern den Besuchern die Arbeit der Tafel und informieren über die Themen „Lebensmittelverschwendung“ und „Armut“. Um der Lebensmittelverschwendung praktisch entgegenzuwirken kochen wir für Sie eine leckere Suppe, die Sie bei uns kostenlos genießen können.

Die Tafel Karlstadt unterstützt wöchentlich gut 100 Bedürftige mit Lebensmitteln. Rentner, Alleinerziehende, Arbeitslose, Zugewanderte, kinderreiche Familien und immer häufiger auch Erwerbstätige mit geringem Einkommen nutzen das Angebot der Tafel. Die Arbeit der Tafel besteht darin, Lebensmittel zu retten und an sozial benachteiligte Menschen zu geben. Als Ort der Begegnung fördern wir den Dialog der unterschiedlichsten gesellschaftlichen Gruppen und verstehen uns als Fürsprecher der Ärmsten und Ausgegrenzten.

Die Veranstaltung ist Teil des 13. Deutschen Tafel-Tages. Anlässlich des Tafel-Tages laden die Tafeln zu unterschiedlichsten Aktionen auf öffentlichen Plätzen oder in ihren Räumlichkeiten ein. Das Motto des diesjährigen Tafel-Tages lautet „#zeitschenker – gemeinsam Lebensmittel retten und Armut lindern“. Ziel ist es, Ihnen zum diesjährigen Tafel-Tag Einblick in die Tafel-Arbeit zu geben und durch unseren Einsatz für Lebensmittelrettung und Bedürftige noch mehr Menschen vom Ehrenamt zu begeistern. Der Tafel-Tag 2019 wird unterstützt durch die Rewe Group.

 

Sternstunden-Aktion für Tafel-Grundschulkinder

Im Schuljahr 2019/20 unterstützt der Verein Sternstunden e.V. wieder die Arbeit der bayerischen Tafeln mit 100.000 €, die für Schulsportartikel von Grundschul-Tafelkindern verwendet werden. Dazu werden entsprechende Gutscheine an interessierte örtliche Tafeln ausgegeben. Jeder Gutschein hat einen Wert von 70 € und darf nur für Schulsportartikel verwendet werden. Die Tafel Karlstadt hat im Rahmen dieser Aktion 20 Gutscheine erhalten, die an berechtigte Familien ausgegeben wurden. Eingelöst werden können diese Gutscheine beim Sport Treff Amthor in Eußenheim, mit dem eine entsprechende Vereinbarung getroffen wurde.

Sternstunden ist eine Benefizaktion des Bayerischen Rundfunks. Sie wird unterstützt von der Bayerischen Landesbank, dem Sparkassenverband Bayern, der Bayerischen Landesbausparkasse und der Versicherungskammer Bayern.

 

Wieder Osternester für die Tafeln

Auch 2019 fand wieder die Osternest-Aktion statt. Zum siebten Mal hatten das Wonnemar und die Main-Post dazu aufgerufen liebevoll zusammengestellte und verpackte Osternester für die Tafelkunden in Main-Spessart zu spenden. Und der Erfolg war auch diesmal wieder überwältigend: Stolze 400 Osternestern kamen zusammen, eine neue Bestmarke. Am Karsamstag konnten so die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Tafeln ihren jungen Kunden eine Überraschung bereiten. Auch die Spender der Osternester, die neben Süßigkeiten auch Bücher, Stifte und Spiele enthielten, durften sich freuen. Denn als Belohnung gab es einen Gutschein des Marktheidenfelder Erlebnisbads im Wert von rund 15 Euro.

 

Tafelvorstand wurde gewählt

Auf der Jahreshauptversammlung am 19. März 2019 wurde wieder der Tafelvorstand gewählt, Alida Mungenast und ihre Vertreterin Ilse Krämer sind weiterhin für die Geschicke der Tafel verantwortlich. Rita Scheiner wurde als Schriftführerin bestätigt, ebenso die Beisitzer Doris Schneider und Margot Maas. Neu im Team ist für die Kasse Christine Amthor, die Edgar Manger nach vierzehn Jahren Tätigkeit ablöst. Neu sind auch die beiden Beisitzer Gudrun Luck und Ernst Volkenstein, die Gudrun Schäfer und Horst Klübenspies nachfolgen. Das Vorstandsteam bedankt sich herzlich bei allen Helfern, Unterstützern und Sponsoren der Tafel, die erst die gute Tafelarbeit möglich machen und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.

 

Treffen der Main-Spessarter Tafeln in Lohr

Am 12. Februar 2019 trafen sich die vier Main-Spessart-Tafeln in Lohr um sich auszutauschen. Es wurde erneut über die Einkommensgrenzen diskutiert. Man passte die Grenzen an und vereinbarte, dass Haushalte mit sechs und mehr Personen generell nur bis zu einem Einkommen von 3.000 € unterstützt werden. Auch die Logistik war wieder Thema. Die Zahl der zu versorgenden Menschen, die durch die Flüchtlingswelle stark angestiegen war, hat sich reduziert, aber inzwischen kommen immer mehr Rentner, stellten die Tafelvertreter fest. Im Oktober 2019 wollen sich die MSP-Tafeln wieder austauschen, diesmal in Gemünden.

 

Weihnachtsessen für die Tafelkunden

Tafel bat wieder um Spenden für ein Weihnachtsessen

Auch 2018 wollte die Tafel Karlstadt wieder jedem Tafelkunden ein festliches Weihnachtsessen ermöglichen. Deshalb bat der Verein wieder gezielt um Spenden. Dank der Karlstadter Bevölkerung war dies in den letzten Jahren immer möglich.

Geringes Einkommen, Hartz IV, kleine Rente oder Verschuldung sorgen bei vielen Menschen für massive finanzielle Engpässe. Wer sonst nichts mehr einsparen kann, der spart bei den Lebensmitteln. Besonders betroffen sind Familien oder Alleinerziehende, die mehrere Kinder versorgen müssen. Da wird Weihnachten fast zum unlösbaren Problem.

Dank der Spenden gelang es immer wieder den Bedürftigen ein besonderes Festmahl zu ermöglichen. Um dies auch heuer wieder bewerkstelligen zu können, sind pro Familie 15 bis 20 Euro an Spendengeldern erforderlich „Auch in diesem Jahr möchten wir wieder unseren Kunden an Weihnachten ein Festessen ermöglichen“, sagt Alida Mungenast, Vorsitzende des Vereins. „Mit den Lebensmitteln, die wir jede Woche von unseren Sponsoren bekommen, ist das aber nicht zu verwirklichen, deshalb bitten wir die Bevölkerung um Mithilfe.“

Wer die Weihnachtsaktion der Tafel unterstützen wollte, konnte Spenden auf folgende Konten überweisen: Sparkasse Mainfranken, IBAN: DE32 7905 0000 0044 2596 95 oder Raiffeisenbank Karlstadt-Gemünden, IBAN: DE48 7906 9150 0001 8197 04. Die Überweisungsbelege werden als Spendennachweis vom Finanzamt anerkannt. Falls eine Spendenquittung gewünscht wird, bitte die genaue Anschrift in der Zeile „Verwendungszweck" auf dem Überweisungsauftrag angeben.

Nicht nur Geldspenden, auch haltbare Lebensmittel wie Kaffee, Tee, Mehl, Zucker, Reis, Nudeln oder Konserven waren willkommen. Sie konnten samstags zwischen 10 und 13 Uhr direkt im Tafelladen in der Bodelschwinghstraße 7 abgegeben werden.

Weitere Informationen bei Alida Mungenast und Ilse Krämer, Tel. 0151-56324020, E-Mail: karlstadter.tafel@web.de.

 

Projekt „Karlstadt hilft“ bestückte Weihnachtskartons für die Tafel

Mit einer besonderen Aktion bereitete das ehrenamtliche Projekt „Karlstadt hilft“ bedürftigen Menschen zu Weihnachten eine Freude: von Kindergartenkindern und Schülern wurden weihnachtlich geschmückte Kartons mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln bestückt. Diese wurden in der Tafel Karlstadt zu Weihnachten ausgegeben.

Katja Müller-Gottschalk, die das Projekt mit weiteren ehrenamtlichen Helfern organisierte, betrieb keine öffentliche Werbung für ihre Aktion. Mit der Bereitschaft nahezu aller Schulen in Karlstadt und Kindergärten an dieser Aktion teilzunehmen, schien die Rechnung aufzugehen. Die 120 ausgegebenen Kartons reichten bereits nach kurzer Zeit nicht mehr aus. In den Schulen und Kindergärten wurde fleißig an neuen Geschenkboxen gebastelt, um diese zu füllen. „Wir wolle, dass jeder von Allem etwas abbekommt“ erklärte Müller-Gottschalk. Bis Mitte Dezember wurden die Kartons überprüft und gegebenenfalls um weitere Produkte ergänzt. Besonders Kaffee ist beliebt, wußte die Initiatorin, so Müller-Gottschalk, der es auch darum ging, mit wenigem viel erreichen zu können. „Wenn jeder von uns eine Kleinigkeit einbringt, können wir gemeinsam etwas Großes erreichen.“ Etwa 150 Kartons mit Grundnahrungsmitteln erwartete Müller-Gottschalk zurück. Der letzte Abgabetermin war am 07. Dezember 2018. Die bedürftigen Karlstadter Menschen haben sich über dieses Engagement gefreut.

 

MSP-Tafeltreffen in Marktheidenfeld

Am 23. Oktober 2018 trafen sich Vertreter der vier Tafeln in Main-Spessart in Marktheidenfeld um sich über die aktuelle Entwicklung auszutauschen. Diesmal waren auch die Fraktionsvorsitzenden eingeladen. Vertreter von CSU, Freie Wähler und SPD nutzten die Gelegenheit und informierten sich vor Ort über die Tafelabeit. Die Einkommensgrenzen wurde erneut diskutiert, aber nicht geändert. Im Februar 2019 wird  das nächste Treffen geplant.

 

Verein Sternstunden spendet 1.700 Scout-Schulranzen für Tafel-Erstklässler

Zum Beginn des Schuljahrs 2018/19 konnten 1.700 Erstklässler aus Familien, die von den lokalen Tafeln unterstützt werden, mit niegelnagelneuen Schulranzen ihren neuen Lebensabschnitt beginnen.

Möglich machte dies eine mehr als großzügige Spende vom Verein Sternstunden, einer Benefizaktion des Bayerischen Rundfunks. Sternstunden wird unterstützt von der bayerischen Landesbank, dem Sparkassenverband Bayern, der Bayerischen Landesbausparkasse und der Versicherungskammer Bayern. Seit 25 Jahren übernimmt Sternstunden Verantwortung für kranke, behinderte und in Not geratene Kinder, schnell und unkompliziert.
Der Landesverband Tafel Bayern e.V. fand in dem Hersteller der hochwertigen Scout-Schulranzen einen weiteren Unterstützer, der an der Aktion in allen Bereichen sehr entgegenkommend mitwirkte.

Dadurch konnte die Tafel Bayern in den letzten Monaten die 1.700 Ranzen an die lokalen Mitgliedstafeln weitergeben, die wiederum verteilten die Schultaschen im Laufe der letzten Wochen an die zukünftigen Schulkinder. Bei der Tafel Karlstadt war die Freude riesig und stolz sind die Kinder mit dem neuen Ranzen auf dem Rücken nach Hause gegangen. Die Tafel Bayern e.V. und die angeschlossenen Mitgliedstafeln bedanken sich herzlich bei Sternstunden und der Fa. Steinmann für das großartige "Schulranzen-Projekt".

 

Neuer Name: Aus Karlstadter Tafel wird Tafel Karlstadt

Die Tafeln werden unverwechselbar durch ihren deutschlandweit gemeinsamen Markenauftritt.

Die Tafeln in Deutschland und ihre Landesverbände haben im vergangenen Jahr einen gemeinsamen Markenauftritt beschlossen. Dieser wird nun nach und nach umgesetzt. Die Tafel in Karlstadt änderte deshalb im Juni 2018 ihren Namen und ihr Logo und heißt nun „Tafel Karlstadt“.

„Die Menschen, die zu uns kommen, und unsere Spender sollen auf den ersten Blick erkennen, dass es sich auch bei unserer Tafel um eine seriöse und zuverlässige Spendeneinrichtung handelt“, sagt die Vorsitzende Alida Mungenast. „Viele Menschen wissen zudem nicht, dass die Tafeln in Deutschland bundesweit organisiert sind. Mit dem neuen einheitlichen Auftreten können wir der Öffentlichkeit zeigen, dass wir eine sehr große Bewegung sind.“

Im Jahr 2018 begeht die Tafel-Bewegung übrigens ihr 25-jähriges Jubiläum. Die erste Tafel wurde 1993 in Berlin gegründet, die Tafel Karlstadt gibt es seit 2005.

 

Main-Spessarter Tafeln trafen sich in Gemünden

Am 15. Mai 2018 trafen sich Vertreter der vier Tafeln in Main-Spessart erneut, diesmal in Gemünden, um sich über die  aktuelle Entwicklung auszutauschen. Die Logistik und die Verteilung von Waren aus dem Zentrallager waren Thema. Nachdem dort die Lagerverwaltung gewechselt hat, werden die Waren nicht mehr gesammelt sondern zeitnah den Mitgliedstafeln angeboten. So kommen die Waren schneller an die Kunden und die Lagerkapazitäten vor Ort werden nicht mehr so strapaziert. Auch über die geänderten Einkommensgrenzen wurde nochmals gesprochen, es besteht zur Zeit keine Veranlassung daran etwas zu ändern. Im November soll in Marktheidenfeld das nächste Treffen stattfinden.

 

Osterhase kam zu Besuch

Bereits zum sechsten Mal fand 2018 die Oster-Aktion vom Wonnemar Marktheidenfeld und der Main-Post zugunsten bedürftiger Kinder statt. Wer helfen wollte, konnte ein Osterkörbchen im Wert von etwa zehn Euro zusammenstellen und mit Naschereien oder Spielzeug füllen. Im Gegenzug erhielt jeder Spender einen Gutschein vom Wonnemar. Insgesamt kamen so knapp 400 liebevoll verpackte Osternester zusammen, die an die Tafeln in der Region übergeben wurden. Die Tafelkinder freuten sich am Ostertsamstag über die mit allerlei süßen Naschereien, Malbüchern, Söckchen und anderen schönen Dingen gefüllten Nester.

 

Einladung für neue Tafelhelfer zum Infotreffen

Die Karlstadter Tafel sucht immer wieder für ihren Betrieb ehrenamtliche Helfer, die sie samstags unterstützt. Fahrer sammeln ab 8:00 Uhr die Lebensmittel bei Supermärkten und Bäckern ein, die von Einräumhelfern sortiert und in die Regale geräumt werden. Und am Nachmittag werden dann die Lebensmittel an unsere Tafelkunden ausgegeben. Die Helfer arbeiten im Wechsel und können selbstständig planen, wie oft und wann sie sich bei der Tafel engagieren möchten. Vor allem Helfer für die Ausgabe am Nachmittag werden gebraucht.

Wir luden  deshalb am 27. Februar 2018 wieder Interessierte ein und stellen Ihnen die Räumlichkeiten und Einsatzgebiete vor.

Den nächsten Termin finden Sie demnächst hier und er wird rechtzeitig vorher in der Presse veröffentlicht. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei den Vorsitzenden der Karlstadter Tafel an.

 

Die Karlstadter Tafel sammelte für Weihnachtsaktion

Spenden für Weihnachtsbraten
Auch 2017 möchte die Karlstadter Tafel wieder jedem Tafelkunden ein festliches Weihnachtsessen ermöglichen. Deshalb bat der Verein wieder gezielt um Spenden. Dank der Karlstadter Bevölkerung war dies in den letzten Jahren immer möglich.

Geringe Einkommen, Hartz IV, kleine Rente und Verschuldung sorgen bei vielen Menschen für massive finanzielle Engpässe. Wer sonst nichts mehr einsparen kann, der spart bei den Lebensmitteln. Besonders betroffen sind Familien oder Alleinerziehende, die mehrere Kinder versorgen müssen. Da wird Weihnachten fast zum unlösbaren Problem.

Dank der Spenden gelang es immer wieder den Bedürftigen ein besonderes Festmahl zu ermöglichen. Um dies auch heuer wieder bewerkstelligen zu können, sind pro Familie 15 bis 20 Euro an Spendengeldern erforderlich „Auch in diesem Jahr möchten wir wieder unseren Kunden an Weihnachten ein Festessen ermöglichen“, sagt Alida Mungenast, Vorsitzende des Vereins. „Mit den Lebensmitteln, die wir jede Woche von unseren Sponsoren bekommen, ist das aber nicht zu verwirklichen, deshalb bitten wir die Bevölkerung um Mithilfe.“

Wer die Weihnachtsaktion der Tafel unterstützen möchte, konnte Spenden auf folgende Konten überwiesen: Sparkasse Mainfranken, IBAN: DE32 7905 0000 0044 2596 95 oder Raiffeisenbank Karlstadt-Gemünden, IBAN: DE48 7906 9150 0001 8197 04. Die Überweisungsbelege werden als Spendennachweis vom Finanzamt anerkannt. Falls eine Spendenquittung gewünscht wird, bitte die genaue Anschrift in der Zeile "Verwendungszweck" auf dem Überweisungsauftrag angeben.

Der Verein hat derzeit 124 Berechtigungsausweise ausgegeben, dahinter stehen 249 Personen, davon ein Viertel Kinder, die regelmäßig Hilfe in der Karlstadter Tafel bekommen. Nicht nur Geldspenden, auch haltbare Lebensmittel wie Mehl, Zucker, Reis, Nudeln, Kaffee oder Konserven sind willkommen. Sie können samstags zwischen 10 und 13 Uhr direkt im Tafelladen in der Bodelschwinghstraße 7 abgegeben werden.

Weitere Informationen bei Alida Mungenast und Ilse Krämer, Tel. 0151-56324020, E-Mail: karlstadter.tafel@web.de.

 

Liebe im Karton

Ein Team um Tobias Winkler verschenkte in diesem Jahr hübsche Kartons an Menschen in und um Würzburg und Karlstadt, die häufig vergessen werden, die eine kleine Aufmunterung in schlechten Zeiten brauchen können, die gerade nicht so viel Glück haben, die wenig Geld haben und sich über eine kleine Geste der Liebe bestimmt freuen werden.

Mehr über das Projekt erfahren Sie auf der Homepage: www.liebe-im-karton.de

Bei der Sammelstelle in Karlstadt, bei Katja Müller-Gottschalk in der Johann-von-Korb-Str. 10 konnten ab 27.11.2017 immer von 13:00 - 18:00 Uhr Kartons abgeholt und auch wieder abgegeben werden.

 

Main-Spessarter Tafeln trafen sich

Vertreter der vier Tafeln in Main-Spessart aus Gemünden, Lohr, Marktheidenfeld und Karlstadt trafen sich am 27. November 2017 erneut, diesmal in Karlstadt, um sich über die aktuelle Entwicklung auszutauschen. Es wurde erneut über die seit Januar geltenden Einkommensgrenzen beraten und vereinbart, dass Haushalte mit sechs und mehr Personen generell nur bis zu einem Einkommen von 2.600 € unterstützt werden. Auch die Logistik war wieder Thema: wer bekommt die Angebote, bis wann muss die Rückmeldung erfolgen und wie wird die Ware dann unter den vier Tafeln verteilt. Die Zahl der zu versorgenden Menschen, die durch die Flüchtlingswelle stark angestiegen war, hat sich wieder reduziert, stellten die Tafelvertreter fest. Im Mai 2018 wollen sich die MSP-Tafeln in Gemünden treffen.

 

Presseartikel zur Energieberatungaktion für Tafelkunden

Energieberater informierte im Tafelladen

Um etwas für die Energiewende zu tun, muss sich nicht jeder gleich eine Photovoltaikanlage auf sein Dach montieren. Die Energieerzeugung ist auch nur eine der drei Säulen der Energiewende. Genauso wichtig sind die Energieeffizienz und das Stromsparen und hier sind besonders die privaten Haushalte gefragt. Was sich nach Verpflichtung anhört, bietet in Wahrheit die Chance, bares Geld zu sparen: bis zu 300 Euro Stromkosten lassen sich jährlich im privaten Haushalt bei Ausschöpfung aller Potenziale sparen. Die dazu nötigen Maßnahmen sind zum Teil sehr kostengünstig realisierbar und rechnen sich entsprechend schnell. Doch wo liegen diese Potenziale eigentlich? Gerade in den letzten Jahren hat sich in Sachen Energieeffizienz im Haushalt viel getan: die EU-Ökodesign-Richtlinie hat die Glühbirne ins Aus geschickt. Die nachfolgenden Energiesparlampen werden mittlerweile langsam ihrerseits durch LED-Lampen verdrängt. Auch die bunten EU-Energielabel sind schrittweise auf immer mehr Haushaltsgeräten zu finden. Und wie hoch ist eigentlich der Stand-by-Verbrauch meiner Haushaltsgeräte?

Um hier für Durchblick zu sorgen, informierte der Energieberater Bernd Bittner aus Karlstadt an einem Stand im Tafelladen. Neben kostenloser Beratung und Informationsmaterialien lud ein Demonstrationsstand für verschiedene Leuchtmittel zum kurzweiligen und anschaulichen Kennenlernen von Energie- und Geldsparmöglichkeiten im Haushalt ein.

Die Stromsparberatung wurde vom Vorstand der Karlstadter Tafel initiiert und mit Unterstützung des Klimaschutzbeauftragten Michael Kohlbrecher durchgeführt.

 

Deutscher Tafeltag 2017: Kinovorführung "Ich, Daniel Blake"

Anlässlich des 11. Deutschen Tafel-Tag lud der Karlstadter Tafelverein zum preisgekrönten Film „Ich, Daniel Blake“, ein berührendes Drama um einen Witwer, der vom Staat alleingelassen wird und gegen die Mühlen der Bürokratie kämpft, in die Burg-Lichtspiele nach Mühlbach (Martellstraße 2) ein.

Der Film wurde am Sonntag, den 17. September 2017 um 17:00 Uhr gezeigt und war ab 12 Jahre freigegeben. Tafelkunden hatten freien Eintritt. Alle anderen Besucher werden gebeten, in die bereitstehenden Spendengießkannen einen freiwilligen Obolus zu geben.

Vor Beginn des Films stand ein Infostand für Fragen und Informationen rund um die Tafel bereit. 

 

Energiesparberatungsangebot für Tafelkunden

Durch den Preisanstieg für Wohnenergie hat der Druck vor allem auf Haushalte mit geringem Einkommen stark zugenommen. Die Preise für Erdgas, Heizöl und Strom sind in den letzten Jahren sehr stark gestiegen. Dadurch haben zunehmend Haushalte Probleme, ihre Energierechnungen zu bezahlen. Das führt immer häufiger auch zu Stromabschaltungen.

Auf Anregung der Karlstadter Tafel führte der Energieberater Bernd Bittner aus Karlstadt (Energieberaterverein Franken e.V.) am Samstag, den 16. September 2017 von 14:00 - 16:00 Uhr eine Energiesparberatung durch. Die Beratung fand im Tafelladen statt und war für die Tafelkunden kostenlos.

 

Osternester für die Tafeln

Bereits zum fünften Mal hatten 2017 das Wonnemar und die Main-Post zur Osternest-Aktion aufgerufen. Der Erfolg war wieder überwältigend: Insgesamt 350 Osternester wurden gespendet. Über die liebevoll gepackten Nester freuten sich die Mitarbeiter der Tafeln aus dem Landkreis, die nun am Karsamstag ihren jungen Kunden eine Überraschung bereiten. Auch die Spender der Osternester, die neben Süßigkeiten auch Spielsachen enthielten, durften sich freuen. Denn als Belohnung gab es einen Gutschein des Marktheidenfelder Erlebnisbads. Bei einem durchschnittlichen Gutscheinwert von 13 Euro beläuft sich die Spendensumme des Wonnemar somit auf stolze 4550 Euro.

 

Führungsteam im Amt bestätigt

Der Tafelvorstand wurde auf der Jahreshauptversammlung am 14. März 2017 bestätigt. Die Vorsitzende Alida Mungenast und ihre Vertreterin Ilse Krämer, der Kassierer Edgar Manger, die Schriftführerin Rita Scheiner und die Beisitzer Gudrun Schäfer, Doris Schneider, Margot Maas und Horst Klübenspies lenken für weitere zwei Jahre die Geschicke der Tafel. Das Vorstandsteam bedankt sich herzlich bei allen Helfern, Unterstützern und Sponsoren der Tafel, die erst die gute Tafelarbeit möglich machen und freut sich auf die weitere, gute Zusammenarbeit.

 

Main Post-Volontär begleitet die Tafelhelfer

Lukas Will besuchte Anfang März 2017 die Karlstadter Tafel. Er war vormittags beim Abholen der Lebensmittel dabei und begleittete anschließend die Helfer beim Aussortieren und Einräumen im Tafelladen und am Nachmittag bei der Ausgabe der Lebensmittel an die Tafelkunden. Den Bericht finden Sie hier www.mainpost.de/9523671 und ein Video dazu finden Sie hier https://www.facebook.com/mainpost/videos/10154218872227382/

 

Treffen der vier Main-Spessarter Tafeln

Die Vertreter der vier Tafeln in Main-Spessart, Karlstadt, Gemünden, Marktheidenfeld und Lohr, haben sich am 10.01.2017 zu ihrem ersten Treffen im neuen Jahr in der Diakonie in Lohr getroffen.

Bei verschiedenen Tafeln wurde festgestellt, dass die Einkommensgrenzen teilweise nicht mehr den Sätzen der Sozialgesetzgebung entsprachen. Grundsätzlich praktizieren die Tafeln höhere Einkommensgrenzen als bei Hartz IV. Das Ziel ist es, auch Menschen zu versorgen, die knapp über den Regelsätzen des Arbeitslosengelds II oder der Grundsicherung liegen, also auch in Armut leben und auch am Essen sparen müssen.
Die letzte Erhöhung fand bei den Main-Spessarter Tafeln 2012 statt. Schnell einigten wir uns auf folgende zukünftige Einkommensgrenzen: Ein-Personen-Haushalt: 900 Euro, Zwei-Personen-Haushalt: 1300 Euro, Drei-Personen-Haushalt: 1600 Euro, Vier-Personen-Haushalt: 1900 Euro, Fünf-Personen-Haushalt: 2550 Euro. Für jede weitere Person werden 325 Euro mehr gezählt. Nicht berücksichtigt als Einkommen werden Pflegegeld und Blindengeld. Schuldenraten werden grundsätzlich anerkannt. Zur Logistikzusammenarbeit beschlossen die Tafel-Vertreter, diese weiter untereinander auszubauen und zu verbessern. Grundsätzlich leisten die Lebensmittelketten und Geschäfte vor Ort eine hervorragende Unterstützung. Die Warenabholung in großen Zentrallagern bedarf allerdings einer Verbesserung. Manche Waren, die über den Bundesverband Deutsche Tafel verteilt werden, kommen teilweise nicht in Unterfranken an.
Auch wenn logistisch ein breites Spektrum an Lebensmitteln abgenommen wird, lässt sich nicht immer alles gleich gut bei den Kundenen verteilen. Die Main-Spessarter Tafeln werden deshalb bei den Zentrallagern um Verständnis bitten, wenn nicht alles im gewünschten Maß abgenommen werden kann.
Auch muss es möglich sein, einen Rückmeldezeitraum über den Bedarf von einem Tag zu haben und nicht nur von wenigen Stunden. Man muss beachten, dass alle ehrenamtlich in der Tafel arbeiten und nebenbei oft auch berufstätig sind. Gelobt wurden die guten Absprachen, wer wann mit welchem Fahrzeug abholen und an die anderen Main-Spessart Tafeln beliefern kann.
Zum Thema »Flüchtlinge« stellte man einen unterschiedlich harmonischen Ablauf bei der Lebensmittelausgabe fest. Da die Menschen aus den Flüchtlingsländern häufig andere Essgewohnheiten haben als Einheimische, gibt es kaum Angst, untereinander in Konkurrenz zu treten. Für das Warteverhalten vor der Tafel mussten aber klare Strukturen vorgegeben werden, um Spannungen zu vermeiden.
Die Zahl der zu versorgenden Menschen ist durch die Flüchtlingswelle stark angestiegen. Alle vier Tafeln haben einen größeren Aufwand an Logistik und einen höheren finanziellem Bedarf. Durch die Unterstützung mancher Kommunen vor Ort und einen finanziellen Zuschuss des Landkreises, ist es vorerst nicht nötig  einen weiteren Antrag an das Landratsamt stellen.
Die Tafeln sehen einen erhöhten Bedarf an Austausch und Vernetzung. Deswegen wollen sie sich zukünftig halbjährlich treffen.

 

Weihnachtsaktion für Tafelkunden

Karlstadter Tafel bat wieder um Mithilfe bei der Weihnachtsaktion

Die Karlstadter Tafel möchte auch 2016 wieder jedem Tafelkunden ein festliches Weihnachtsessen ermöglichen. Deshalb bittet der Verein gezielt um Spenden.

Durch geringen Verdienst, Hartz IV, kleine Rente und Verschuldung reicht das Einkommen bei Sozialschwachen kaum für eine ausreichende Versorgung mit Lebensmitteln. Besonders schwierig wird es für Familien mit Kindern. Weihnachten wird fast zum unlösbaren Problem.

In den Vorjahren gelang es der Tafel stets, dank der Spenden den Bedürftigen ein besonderes Festmahl zu ermöglichen. Um dies auch heuer wieder bewerkstelligen zu können, sind pro Familie 15 bis 20 Euro an Spendengeldern erforderlich. Viele Bürger spendeten in den letzten Jahren Geld oder Lebensmittel für eine Extratüte speziell zu Weihnachten. „Auch in diesem Jahr möchten wir wieder unseren Kunden an Weihnachten ein Festessen ermöglichen“, sagt Alida Mungenast, Vorsitzende des Vereins. „Mit den Lebensmitteln, die wir jede Woche von unseren Sponsoren bekommen, ist das aber nicht zu verwirklichen, deshalb bitten wir die Bevölkerung um Mithilfe.“

Wer die Weihnachtsaktion der Tafel unterstützen möchte, kann Spenden auf folgende Konten überwiesen: Sparkasse Mainfranken, IBAN: DE32 7905 0000 0044 2596 95 oder Raiffeisenbank Karlstadt-Gemünden, IBAN: DE48 7906 9150 0001 8197 04. Als Verwendungszweck sollte das Stichwort „Weihnachtsbraten“ angegeben werden. Die Überweisungsbelege werden als Spendennachweis vom Finanzamt anerkannt. Falls eine Spendenquittung gewünscht wird, bitte die genaue Anschrift in der Zeile "Verwendungszweck" auf dem Überweisungsauftrag angeben.

Der Verein hat derzeit 140 Berechtigungsausweise ausgegeben, dahinter stehen 240 Personen, davon ein Viertel Kinder, die regelmäßig Hilfe in der Karlstadter Tafel bekommen. Auch Flüchtlinge zählen seit zwei Jahr zu den Kunden. Nicht nur Geldspenden, auch haltbare Lebensmittel wie Mehl, Zucker, Reis, Nudeln, Kaffee oder Konserven sind willkommen. Sie können samstags zwischen 10 und 13 Uhr direkt im Tafelladen in der Bodelschwinghstraße 7 abgegeben werden.

Weitere Informationen erteilen Alida Mungenast, Tel. 09353-976780 und Ilse Krämer, Tel. 0151-56324020 oder E-Mail karlstadter.tafel@web.de.

 

Infostand am 10. Deutschen Tafel-Tag

In Deutschland werden täglich viele Tonnen Lebensmittel vernichtet, obwohl sie noch verzehrfähig sind. Gleichzeitig gibt es auch hierzulande Millionen Menschen, die nicht ausreichend zu essen haben. Die Tafeln schaffen eine Brücke zwischen Überfluss und Mangel: Sie sammeln qualitativ einwandfreie Lebensmittel, die sonst im Müll landen würden, und verteilen diese an sozial und wirtschaftlich Benachteiligte – zu einem symbolischen Betrag.

Die Karlstadter Tafel ist eine von inzwischen über 900 Tafeln in Deutschland, die sich dieser Aufgabe verschrieben hat. 65 Helfer engagieren sich ehrenamtlich und spenden ihre Freizeit und ihr Know-how: als Helfer vor und hinter den Kulissen, Fahrer, beim Sortieren der Lebensmittel und bei der Ausgabe an die Bedürftigen. Die Karlstadter Tafel unterstützt wöchentlich etwa 250 Bedürftige mit Lebensmitteln. Rentner, Alleinerziehende, Arbeitslose, kinderreiche Familien und immer häufiger auch Flüchtlinge nutzen das Angebot der Tafel. Die Arbeit der Tafel besteht darin, Lebensmittel zu retten und an sozial benachteiligte Menschen zu geben. Als Ort der Begegnung fördern wir den Dialog der unterschiedlichsten gesellschaftlichen Gruppen. Mehr über die Arbeit der Tafel konnte man am 2. Oktober 2016 von 18 - 20 Uhr am Infostand auf dem Karlstadter Marktplatz erfahren.

Der Infostand ist Teil des 10. Deutschen Tafel-Tages. Dieser wird von den Tafeln in Deutschland alljährlich am Samstag vor Erntedank gefeiert. Anlässlich des Tafel-Tages laden die Tafeln zu unterschiedlichsten Aktionen an öffentlichen Plätzen oder in ihren Räumlichkeiten ein. Das Motto des diesjährigen Tafel-Tages lautet „Tafeln sind Orte der Begegnung“. Ziel ist es, öffentlich auf Armut in Deutschland aufmerksam zu machen und für mehr bürgerschaftliches und unternehmerisches Engagement zu werben. Gleichzeitig wollen die Tafeln ein Schlaglicht auf das Thema Lebensmittelverschwendung werfen.

 

Tafelteam suchte wieder Verstärkung

Infotreffen für neue Helfer im Tafelladen

Die Karlstadter Tafel suchte für ihren Betrieb weitere ehrenamtliche Helfer. Die Tafel hat samstags ihren Laden ab 14:00 geöffnet, die Arbeit beginnt aber bereits am Vormittag und dauert bis ca. 18:00 Uhr. Mindestens zehn Personen werden jeden Samstag für den laufenden Betrieb gebraucht. Zwei Fahrer sammeln ab 8:00 Uhr die Lebensmittel bei Supermärkten und Bäckern ein, die von Einräumhelfern sortiert und in die Regale geräumt werden. Ab 14:00 Uhr geben dann die Mitarbeiter die Lebensmittel an die Tafelkunden aus. Die Helfer arbeiten im Wechsel und können selbstständig planen, wie oft und wann sie sich bei der Tafel engagieren möchten. Vor allem Helfer für die Ausgabe am Nachmittag werden benötigt

Interessenten waren eingeladen, sich  am 1. Juni 2016 um 18 Uhr im Tafelladen in der Bodelschwinghstraße7 über die Mithilfe bei der Karlstadter Tafel zu informieren. Anmeldung bei Alida Mungenast (Tel. 09353-976780) und Ilse Krämer (Tel. 0151-56324020) oder über E-Mail karlstadter.tafel@web.de.

 

60 Nester für die Kinder der Karlstadter Tafel

60 liebevoll bestückte und verpackte Osternester kamen 2016 bei der Osternestaktion in Karlstadt zusammen. Bereits zum vierten Mal hatten das Schwimmbad „Wonnemar“ in Marktheidenfeld und die Main-Post ihre Osternestaktion zugunsten bedürftiger Kinder in der Region gestartet. Wer als Aushilfs-Osterhase Kinder beglücken wollte, konnte ein Körbchen im Wert von etwa zehn Euro zusammenstellen. Jeder Spender erhielt einen Gutschein vom „Wonnemar“. Die Geschenke wurden am Karsamstag an junge Besucher der Karlstadter Tafel verteilt.

 

Neue Tafelvorsitzende

Am 8. März 2016 wurde Alida Mungenast aus Karlstadt zur neuen Tafelvorsitzenden gewählt. Sie ist schon seit 2008 ehrenamtliche Helferin in der Tafel. Mungenast löst nun nach acht Jahren Bettina Klein als Vorsitzende ab. Bettina Klein musste den Vorsitz aus beruflichen Gründen vorzeitig abgeben. Die Karlstadter Tafel dankt ihr für ihr Engagement für die Tafel.

Alida Mungenast freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit der zweiten Vorsitzenden Ilse Krämer, dem Kassierer Edgar Manger, der Schriftführerin Rita Scheiner und den Beisitzern Gudrun Schäfer, Doris Schneider, Margot Maas und Horst Klübenspies.

 

Tafel braucht Verstärkung

Infotreffen für neue Helfer im Tafelladen

Die Karlstadter Tafel suchte für ihren Betrieb weitere ehrenamtliche Helfer. Die Tafel hat samstags ihren Laden ab 14:00 geöffnet, die Arbeit beginnt aber bereits am Vormittag und dauert bis ca. 18:00 Uhr. Mindestens zehn Personen werden jeden Samstag für den laufenden Betrieb gebraucht. Zwei Fahrer sammeln ab 8:00 Uhr die Lebensmittel bei Supermärkten und Bäckern ein, die von Einräumhelfern sortiert und in die Regale geräumt werden. Ab 14:00 Uhr geben dann die Mitarbeiter die Lebensmittel an die Tafelkunden aus. Die Helfer arbeiten im Wechsel und können selbstständig planen, wie oft und wann sie sich bei der Tafel engagieren möchten. Vor allem Fahrer für das Abholen der Lebensmittel in den Läden aber auch Helfer für die Ausgabe werden gebraucht.

Interessenten waren eingeladen, sich am 2. Februar 2016 um 18 Uhr im Tafelladen in der Bodelschwinghstraße7 über die Mithilfe bei der Karlstadter Tafel zu informieren. Anmeldung bei Bettina Klein (Tel. 0160-94869412) und Ilse Krämer (Tel. 0151-56324020) oder über E-Mail karlstadter.tafel@web.de.

 

Ein Festessen für jede Familie

Karlstadter Tafel bat wieder um Mithilfe bei der Weihnachtsaktion

Die Karlstadter Tafel möchte auch 2015 wieder jedem Tafelkunden ein festliches Weihnachtsessen ermöglichen. Deshalb bittet der Verein gezielt um Spenden.

Durch geringen Verdienst, Hartz IV, kleine Rente und Verschuldung reicht das Einkommen bei Sozialschwachen kaum für eine ausreichende Versorgung mit Lebensmitteln. Besonders schwierig wird es für Familien mit Kindern. Weihnachten wird fast zum unlösbaren Problem.

In den Vorjahren gelang es der Tafel stets, dank der Spenden den Bedürftigen ein besonderes Festmahl zu ermöglichen. Um dies auch heuer wieder bewerkstelligen zu können, sind pro Familie laut Tafel zehn bis 20 Euro an Spendengeldern erforderlich. Viele Bürger spendeten in den letzten Jahren Geld oder Lebensmittel für eine Extratüte speziell zu Weihnachten. „Auch in diesem Jahr möchten wir wieder unseren Kunden an Weihnachten ein Festessen ermöglichen“, sagt Bettina Klein, Vorsitzende des Vereins. „Mit den Lebensmitteln, die wir jede Woche von unseren Sponsoren bekommen, ist das aber nicht zu verwirklichen, deshalb bitten wir die Bevölkerung um Mithilfe.“

Wer die Weihnachtsaktion der Tafel unterstützen möchte, kann Spenden auf folgende Konten überwiesen: Sparkasse Mainfranken, IBAN: DE32 7905 0000 0044 2596 95, BIC: BYLADEM1SWU oder Raiffeisenbank Karlstadt-Gemünden, IBAN: DE48 7906 9150 0001 8197 04 BIC:GENODEF1GEM. Als Verwendungszweck sollte das Stichwort „Spende“ angegeben werden. Die Überweisungsbelege werden als Spendennachweis vom Finanzamt anerkannt. Spender, die eine gesonderte Spendenquittung möchten, sollen ihre Anschrift auf dem Überweisungsbeleg vermerken.

Der Verein hat derzeit 127 Berechtigungsausweise ausgegeben, dahinter stehen 220 Personen, davon 60 Kinder, die regelmäßig Hilfe in der Karlstadter Tafel bekommen. Auch immer mehr Flüchtlinge zählen seit gut einem Jahr zu unseren Kunden und es kommen immer mehr. Nicht nur Geldspenden, auch haltbare Lebensmittel wie Mehl, Zucker, Reis, Nudeln, Kaffee oder Konserven sind willkommen. Sie können samstags zwischen 10 und 13 Uhr direkt im Tafelladen in der Bodelschwinghstraße 7 abgegeben werden.

Weitere Informationen erteilen Bettina Klein unter Tel. 0160-94869412 und Ilse Krämer, Tel. 0151-56324020, Email: karlstadter.tafel@web.de.

 

10 Jahre Karlstadter Tafel

Am 17. März 2005 wurde die Karlstatder Tafel e.V. gegründet. Dies nahmen wir zum Anlass unsere Helfer, Kunden, Sponsoren, Nachbarn und alle die uns kennlernen wollten am 21. Juni 2015 ab 13 Uhr zu einem Tag der offenen Tür einzuladen.

Es gab eine Urkunde von der Bundestafel, Grußworte von der Stadt Karlstadt sowie einer Tafelkundin und zwei Flüchtlinge erzählten von ihrem Schicksal, das sie nach Main-Spessart gebracht hat. Einige Stadträte und Sponsoren und auch Vertreter der drei anderen Main-Spessart-Tafeln waren gekommen um mit uns das Jubiläum zu feiern. Neben einem Kuchenbuffet gab es auch einen Hofflohmarkt und Interessierte konnten den Laden besichtigen.

Begleitend war vom 08. bis 19. Juni 2015 eine Ausstellung zum Thema „10 Jahre Tafel in Karlstadt“ in der Schalterhalle der Sparkasse in Karlstadt, Marktplatz, zu sehen. Dabei wurden die vergangenen zehn Jahre der Tafel in Wort und Bild gezeigt. Das Konzept der Ausstellung wurde von Charlotte Jöst und Verena Richter, Schülerinnen am Johann-Schöner-Gymnasium, im Rahmen ihres P-Seminars „Sozialkunde“ erstellt.